Logo
Startseite Konzept
Presse
Lage
Aktuelles
Stundenplan
Links
Flyer
Impressum, Kontakt


Kooperation mit der Zeppelin Gewerbeschule Konstanz

September 2011 - Januar 2012
Mit Beginn des Schuljahres 2011/2012  arbeiten wir nun jeden Dienstag mit Herrn Honsel in der Zeppelin Gewerbeschule.
Gemeinsam mit einer Klasse der Berufsschule bauten wir im Herbst einen Plattenweg für den Kindergarten Krümelkiste im Gewerbegebiet Strohmeyersdorf.
Es folgten verschiedene Maurerarbeiten mit Kalksandstein sowie die aufwändige Erstellung einer Betonschalung für einen Blumenkübel, den wir nach den Weihnachtsferien gießen und ausschalen konnten.

Februar 2011
Beginn der Kooperation mit der Zeppelin-Gewerbe-Schule - zunächst im 14tägigen Turnus
Herr Honsel - Technischer Lehrer und Zimmermeister - führt mit uns im Bereich Bautechnik verschiedene praktische Arbeiten durch. Dabei geht es um grundlegende Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Werkzeugen und Techniken. Neben dem Einblick in handwerkliche Berufe sollen auch hier Schlüsselqualifikationen wie Sorgfalt und Ausdauer erworben werden.

Auftaktprojekt war das Thema "Fliesen": In der Zeppelin-Gewerbeschule übten wir die einzelnen Arbeitsschritte, um dann später gemeinsam die Bäder
innerhalb der BVE zu fliesen. Dies konnten wir im Juli 2011 erfolgreich durchführen.